Bruns Versicherungsmakler hat 4,97 von 5 Sternen 254 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Blog

Alle News und Infos rund um das Thema Krankenversicherung für Beamte & Beamtenanwärter

Studenten lernen gemeinsam am Laptop

Der Tarif VisionB der DBV privaten Krankenversicherung für Beamte

Heute möchte ich Ihnen den Tarif VisionB der DBV (Deutschen Beamten Versicherung) vorstellen und Ihnen die Vor- und Nachteile vorstellen, die diese private Krankenversicherung für Beamte, Beamtenanwärter und Referendare bietet.

Sie erhalten eine Übersicht über die Kosten des Tarifs und ich stelle Ihnen detailliert alle Leistungen vor und bewerte diese für Sie aus meiner 18-jährigen Expertise in der Arbeit im Bereich der PKV für Beamte.

Weiterlesen »
Eine Frau und ein Mann lachen in die Kamera

Muss ich mich als Beamter privat krankenversichern?

Ist es verpflichtend sich als Beamter in einer privaten Krankenversicherung abzusichern oder gibt es auch andere Optionen für Beamte?

Sie müssen sich als Beamter nicht privat krankenversichern. Alternativ ist es ebenso möglich in einer gesetzlichen Krankenkasse zu verbleiben.

Allerdings sind die Beitrags- und Leistungsunterschiede zwischen einer GKV und PKV für Beamte immens.

In diesem Artikel möchte ich detailliert auf die Vor- und Nachteile beider Optionen eingehen, damit Sie für sich die beste Lösung finden.

Weiterlesen »
Lehrerin mit Mappen in der Hand vor Tafel mit Zahlen

Beamte in der gesetzlichen Krankenkasse – Was kostet die GKV für Beamte?

Beamte und Beamtenanwärter haben die Möglichkeit, in der gesetzlichen Krankenkasse (GKV) zu verbleiben. Allerdings gilt es dabei den finanziellen Aspekt zu achten, da bis auf wenige Ausnahmen Beamte den vollen GKV-Beitrag aus der eigenen Tasche zahlen müssen.

Lediglich Landesbeamte in Brandenburg, Thüringen, Berlin, Hamburg und Bremen erhalten momentan durch den Dienstherrn einen Zuschuss zu den gesetzlichen Krankenkassenbeiträgen in Form der pauschalen Beihilfe.

Weiterlesen »
Krankenversicherung und Beihilfe

Die pauschale Beihilfe in Baden-Württemberg

Seit dem 01.01.2023 haben Beamte, Beamtenanwärter und Referendere in Baden-Württemberg die freie Wahl zwischen einer gesetzlichen Krankenkasse (GKV) und einer privaten Krankenversicherung (PKV).

Lohnt sich damit für zukünftige Beamte, Beamtenanwärter und Referendare in Baden-Württemberg weiterhin der Wechsel in eine private Krankenversicherung oder bietet es sich ehr an eine gesetzliche Krankenkasse beizubehalten?

Weiterlesen »

Muss ich meine Kinder in der PKV für Beamte mitversichern?

Beim Wechsel in eine private Krankenversicherung stellt sich für Beamte mit Kindern die Frage, ob auch der Nachwuchs mit in der PKV versichert werden muss. Dabei gilt es zunächst zu unterscheiden, ob Sie sozialversicherungsrechtlich verpflichtet werden Ihre Kinder mit in eine PKV zu nehmen oder Ihnen die Entscheidung überlassen wird, wie Sie Ihren Nachwuchs krankenversichern.

Weiterlesen »
Lächelnde Frau im Garten

Zwei wichtige Gesetzesänderung für Beamte in Baden-Württemberg zum 01.01.2023

Seit dem 01.01.2013 gilt es für Beamte und Beamtenanwärter des Bundeslandes Baden-Württemberg einige Besonderheiten seitens der Beihilfe zu beachten.

Dies betrifft Beamte, Anwärter und Referendare, die nach dem 01.01.2013 in Baden-Württemberg verbeamtet wurden und somit auch zukünftige Landesbeamte.

Seit 01.01.2013 haben Beamte in Baden-Württemberg nur noch einen 50-prozentigen Beihilfeanspruch und zwar unabhängig von der Anzahl der Kinder.

Weiterlesen »
Junger Lehrer notiert etwas an der Tafel und hört zu

Lehrer in Berlin vor der Verbeamtung – Besser pauschale Beihilfe oder private Krankenversicherung?

Sie werden als Lehrerin oder Lehrer in Berlin verbeamtet? Damit stellt sich für Sie die Frage, ob Sie besser in der gesetzliche Krankenkasse mit pauschaler Beihilfe verbleiben oder in eine private Krankenversicherung mit individueller Beihilfe wechseln. In diesem Artikel erläutere ich Ihen alle Details zu den beiden Optionen, um Ihnen bei Ihrer Entscheidung zu helfen.

Weiterlesen »